„Die Einbindung junger Menschen in die kommunale Selbstverwaltung ist ein wichtiges Anliegen zur Stärkung der demokratischen Partizipation“ sagt Hubert Kück, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Kreistagsfraktion in Wesel. Genau aus diesem Grund hat man gemeinsam mit der CDU einen Antrag für die Kreistagssitzung am kommenden Donnerstag gestellt. Darin soll die Kreisverwaltung – allen voran der Landrat – aufgefordert werden, ein Konzept zur Einrichtung eines Jugendkreistags unter Federführung der Verwaltung zu erarbeiten. Laut Kück sei es das Ziel, dass die zukünftigen Parlamentarierinnen und Parlamentarier selbstbestimmt Themen, die insbesondere junge Menschen interessieren, diskutieren und der Kreispolitik vorstellen. Somit will man die Abläufe zur Meinungsbildung in kommunalen Parlamenten, ganz praktisch erlebbar zu machen. Es geht um den Austausch von Argumenten und nicht um eine parteipolitisch geprägte Diskussion.

Quelle: NRZ, 20.09.2023