Im Rahmen ihrer Reihe „GRÜNE Kreistagsfraktion vor Ort“, hat deren Fraktionsvorsitzender Hubert Kück in Wesel das Labormobil des Vereins zum Schutz des Rheins und seiner Nebenflüsse (VSR) besucht. Im Gespräch mit Milan Toups vom VSR, konnte sich Kück nach dem Besuch in Hamminkeln im Mai 2022 weiter über die Arbeit des Vereins informieren. Toups teilte unter anderem mit, dass der Verein mittlerweile seit 40 Jahren und nunmehr bundesweit mit seinen Infoständen und Wasseranalysen vor Ort Grundwasserbelastungen aufdeckt.

Neben den Brunnenbesitzern im ländlichen Raum würden auch vermehrt Familien aus dem städtischen Bereich ihr Trink- und Brunnenwasser auf Belastungen insbesondere bakterieller Art hin überprüfen lassen. Für den Fraktionsvorsitzenden ist erkennbar, dass die Bevölkerung für das Thema Grundwasserschutz auch durch die Arbeit des VSR immer stärker sensibilisiert wird. Der Schutz und die freie Verfügbarkeit der natürlichen Ressource Wasser müsse weiter vorangetrieben werden.

Die Zunahme des Nitratgehalts im Grundwasser resultiere in erster Linie durch die Zunahme und Intensivierung der Landwirtschaft, so Kück weiter.

Der VSR kann dies nur bestätigen und weist daraufhin, dass Ökologischer Landbau oder alternative Lösungen, die zur Verringerung der Nitratbelastung führen können, dringend geboten sind. Der Verein führt deshalb neben den Untersuchungen vor Ort auch Messfahrten auf Flüssen durch, die den Schluss zulassen, dass in renaturierten Flussabschnitten die Nitratbelastung sinken kann.