Antrag Energieeinsparungen bei kreiseigenen Liegenschaften“

Angesichts der sich anbahnenden Energiekrise in der Bundesrepublik Deutschland sind wir alle aufgefordert, Energie einzusparen. Daher beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die kommenden Sitzungen der Ausschüsse für Umwelt und Planungen, für Bauen und Abfallwirtschaft, des Kreisausschusses und des Kreistags, die Verwaltung zu beauftragen

• kurzfristig alle angemessenen Maßnahmen insbesondere in allen öffentlichen Gebäuden und Liegenschaften des Kreises zu ergreifen, um Gas und Strom einzusparen,
  • die Umsetzung dieser Maßnahmen als Sofortmaßnahme im Rahmen der „Aufgaben der laufenden Verwaltung“ vorzunehmen, um das Einsparpotential unverzüglich und maximal auszunutzen und
  • Sensibilisierungs- und/oder Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeitenden zu veranlassen.

Begründung:

Die Kreisverwaltung sollte dabei mit gutem Beispiel vorangehen, da die Einsparpotentiale auch im nationalen Interesse liegen. Kurzfristig umsetzbare Maßnahmen könnten im Einzelnen sein:

• Senkung der Raumtemperatur auf einen zulässigen Mindestwert in Büroräumen auf 20°C
  • Senkung der Raumtemperatur auf zulässigen Mindestwert in Lagerräumen auf 17°C
  • Senkung der Raumtemperatur auf zulässigen Mindestwert in Klassenräumen auf 20°C
  • Abschaltung aller Durchlauferhitzer an Handwaschtischen
  • Abschaltung der zentralen Warmwasserbereitung in Sporthallen/-stätten während zukünftiger Ferienzeiten
  • Installation von Bewegungsmeldern zur Beleuchtungsregulierung
  • Verzicht auf Einsatz von Klimageräten und Heizlüftern in Büroräumen