Auf Einladung des Weseler Kreissportbundes konnten sich Sportausschuss-Mitglied Peter Nienhaus und der Vorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion Hubert Kück bereits im Mai mit den Verantwortlichen des Weseler Kreissportbundes im Rahmen der Reihe “GRÜNE Kreistagsfraktion vor Ort“ intensiv austauschen. Beide mussten schon bei der Anreise feststellen, dass die Geschäftsstelle für eine Kreisinstitution weit draußen gelegen ist. „Ohne Auto ist das eine kleine Weltreise. Eine ÖPNV Anbietung existiert nicht“ stellte man entsetzt fest. Auch die Unterbringung im 1. Stock eines ehemaligen Schulgebäude bringt in Punkto Barrierefreiheit erhebliche Nachteile mit sich, da die Büro- und Besprechungsräume nur über ein steiles Treppenhaus erreichbar sind. Der Eingangsbereich birgt nicht nur für Menschen mit Handicap eine zusätzliche Gefahr. Im Gespräch machte der Vorstand deutlich, dass man sich wünschen würde, Räumlichkeiten in einer zentraleren Lage im Kreisgebiet zu finden. Nienhaus und Kück kündigten eine Initiative an, damit die Geschäftsstelle ggf. eine zentralere Lage im Kreisgebiet erhalten kann. Diesem Versprechen folgten nun Taten in Form eines Antrages für die nächste Sitzung des Fachausschusses Mitte September. In diesem Antrag beauftragen wir die Kreisverwaltung, gemeinsam mit dem Kreissportbund bis zum Sommer 2023 nach geeigneten Räumlichkeiten in einer zentraleren Lage im Kreisgebiet zu suchen. Hierbei sollen auch Kapazitäten in kreiseigenen Liegenschaften und die Barrierefreiheit berücksichtigt werden.

Zum Antrag