Fraktion vor Ort - Riedel Recycling

Letzte Woche haben Mitglieder unserer Fraktion in Moers das Recyclingunternehmen Riedel besucht. Das familiengeführte Unternehmen arbeitet erfolgreich bereits in der vierten Generation.

Begonnen hatte man mit dem Abbau von Kies- und Sand. Die zweite Generation begann dann zu Beginn der 1990er Jahre mit der Umstellung des Unternehmens hin zum Recyclingbetrieb. Zwischenzeitlich entwickelte sich die Firma zu einem mittelständigen Kreislaufwirtschaftsunternehmen. Die Kundschaft besteht z.B. aus kleineren Bauunternehmen und Garten- und Landschaftsbauern. Durchschnittlich 40 Tonnen recycelbares Material werden im Jahr bewegt. Ein Drittel der möglichen Kapazität.

Besonders beeindruckend: Die heutige Geschäftsführung betreibt das Geschäft mit einer ganzheitlichen und gleichzeitig nachhaltigen Philosophie. So wurde das heutige Verwaltungsgebäude vor 20 Jahren aus einem nicht mehr benötigten Messestand errichtet. Große Teile wurden in Hannover demontiert und dann in Moers als Teil des Verwaltungsgebäudes wiederverwendet. Ebenfalls wurden andere Gebäudeelemente zurückgebaut und dann verbaut.

Aber das Unternehmen investiert auch nachhaltig. So ist man gerade dabei, ein unabhängiges Abwärme-Kreislaufsystem zur Nutzung für Produktion und Beheizung des Verwaltungsgebäudes zu entwickeln und umzusetzen. Ebenfalls plant man auf dem Betriebsgelände ein integriertes Wasseraufbereitungssystem, um zukünftig noch mehr Ressourcen einzusparen. Das ist ökologisch und ökonomisch von großer Bedeutung und zeigt, wie innovativ und nachhaltig das Unternehmen arbeitet.

Riedel Recycling Riedel Recycling