Weseler GRÜNE zu Gesprächen im Düsseldorfer Landtag
Partei und Fraktionsspitze informieren Abgeordnete über Lage im Kreis

Es knirscht heftig bei den Kies-Gesprächen zwischen den Kreis-Grünen und den Vertretern des Landtags. „Wir sind gegen die vorgelegten Pläne zu Kies- und Sand-Abgrabungen am Niederrhein. Gemeinsam mit den Bürgerinitiativen und den Kommunen setzen wir uns gegen den geplanten weiteren Raubbau ein. Leider fällt dem RVR und auch dem Land das Umdenken und die nötige Einsicht noch sehr schwer“, so das Fazit des Fraktionsvorsitzenden Hubert Kück nach dem Gespräch am Freitag im Düsseldorfer Landtag.

„Unsere Lösung sieht die Herausnahme des Teilplans ‚Sicherung und Abbau oberflächennaher Bodenschätze‘ aus dem Regionalplan vor. Und dieser Teilplan muss alle Bedenken berücksichtigen und auch offen für alternative Ideen sein.“ fügt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Helga Franzkowiak hinzu. Der bisherige massive Druck der Initiativen und der GRÜNEN im Kreis Wesel zeige bei der Verbandsleitung des RVR in Essen offenkundig erste Wirkungen. Das Schreiben des RVR an das zuständige NRW-Wirtschaftsministerium werten die GRÜNEN nach Ansicht von Kück „als erstes Einlenken bei ihrer verbohrten, halsstarrigen Positionierung in der Frage der langfristig angelegten Pläne bei Abgrabungen von Sand und Kies am Niederrhein.“