Die Verkehrswende steht auf der Tagesordnung der GRÜNEN Kreistagsfraktion Wesel ganz weit oben. Damit man aber zu einer klimafreundlicheren Mobilität kommen kann, ist allerdings noch einiges zu tun. Bürgerbusvereine sind dabei ein kleiner, aber wichtiger Partner für die Verkehrswende.

Für Lukas Aster, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Kreistagsfraktion sind gerade für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger Bürgerbusse unverzichtbar. „ Aber auch für alle anderen, die innerhalb eines Ortes mit dem Bus Ziele erreichen wollen, die nicht vom Linienverkehr abgedeckt sind, haben sie eine große Bedeutung und tragen dazu bei, den PKW-Verkehr zu reduzieren und Emissionen zu vermeiden.“

Der Bürgerbus ist mithin elementarer Bestandteil der Daseinsvorsorge, und das Engagement der Fahrerinnen und Fahrer verdient hohen Respekt.

Aster ergänzt: „Für die Verbindungen insbesondere zwischen den jeweiligen Städten und Gemeinden oder auch Kreisen sind andere Akteure verantwortlich: Bei uns am Niederrhein die NIAG, der BVR oder weitere Busunternehmen. Gerade legt der VRR Pläne für ein neues Schnellbussystem vor. Für all dies sind Planung und Finanzierung sicherzustellen. Dafür werden Anstrengungen auch über den jetzigen Nahverkehrsplan hinaus notwendig sein. Und damit ist nicht nur der Kreis Wesel angesprochen, sondern alle kreisangehörigen Kommunen. Die Verkehrswende kann nur in einer gemeinsamen Anstrengung erreicht werden und Einzelaktionen führen nicht zum Klimaschutzziel. Die Grünen im Kreistag Wesel arbeiten zusammen mit den anderen wichtigen Akteuren gerne daran mit“, so Aster abschließend.