Der massivere und schnellere Ausbau der erneuerbaren Energien ist wesentlich, um von fossilen Energieimporten unabhängig zu werden und um die Klimaschutzziele zu erreichen. Hierbei ist auch der Ausbau der Windenergie von entscheidender Bedeutung. Die Bundesregierung hat im Dezember 2022 einen Gesetzentwurf zur Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung beschlossen. Ein Ziel ist unter anderem, den Ausbau der Windenergie effektiver zu gestalten.  Zur Sicherstellung schnellstmöglicher Bearbeitung von Genehmigungsanträgen für Anlagen zur Windenergienutzung, will die GRÜNE Kreistagsfraktion unter anderem wissen, wie viele Genehmigungsanträge für Windkraftanlagen in den zurückliegenden zehn Jahren im Kreisgebiet beantragt wurden und welche genehmigt und errichtet wurden. Man will auch von der Kreisverwaltung wissen, mit welchen Maßnahmen ein zügiges Planungs- und Genehmigungsverfahren für Windkraftanlagen und andere erneuerbare Energiegewinnungsanlagen zukünftig sichergestellt werden? Diese und andere Fragen soll in der Sitzung des Umwelt- und Planungsausschuss im Mai durch die Verwaltung beantwortet werden.
Den Antrag und den Fragenkatalog findet man hier: