Noch viel Sand im Getriebe beim Thema Kies

Auf Einladung des Weseler Kreissportbundes konnten sich Celina Mara Damschen (sachkundige Bürgerin im Sportausschuss) und der Vorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion Hubert Kück mit dem Vorsitzenden Gustav Hensel, seinem Stellvertreter Peter Lange und der Teamleitung Denise Boymann in Ginderich im Rahmen der Reihe “GRÜNE Kreistagsfraktion vor Ort“ intensiv austauschen.

Zentrales Thema waren die vielfältigen Tätigkeiten, die der Kreissportbund koordinierend für die Stadtsportverbände und ihre jeweils angeschlossenen Sportvereine zu übernehmen hat. So können z.B. EU-Fördermittel im Bereich der Digitalisierung oder Fördermittel des Landessportbundes nur über den Kreissportbund von den Sportvereinen beantragt werden.
Diese nicht immer leichte Arbeit erfordert einen hohen personellen und zeitlichen Einsatz, der auch nicht unerhebliche Finanzmittel bindet.

Weitere Gesprächsthemen waren der zahlenmäßige Rückgang an Ehrenamtlern und an Nachwuchs im Übungsleiter- und Trainerbereich und das damit verbundene befürchtete Vereinssterben.  Die weitere und verbesserte Integration von Geflüchteten durch den Breitensport wurde ebenfalls thematisiert. Für alle Gesprächsteilnehmer wurde klar, dass eine Neujustierung des „Pakts des Sports“ notwendig ist. Den Fokus möchte der Kreissportbund in Zukunft verstärkt auf den Gesundheits- und Seniorensport legen.

Ein besonderes Anliegen des Kreissportbundes ist eine bessere Vernetzung von Kreis und Kommunen im Bereich Sport. Zur besseren Erreichbarkeit der Geschäftsstelle wünscht man sich vor Ort eine bessere Beschilderung, um die Örtlichkeiten auch ohne Navigationsgerät besser finden zu können.