Noch viel Sand im Getriebe beim Thema Kies

Am 26. und 27. Januar sind wir mit unserer Haushaltsklausur in die Beratungen für den Doppelhaushalt 2024/2025 gestartet.

Zum Auftakt erfolgte eine Einführung durch Landrat Ingo Brohl in die zentralen Aufgaben der Kreisverwaltung und die damit verbundenen Haushaltsplanansätze für 2024 und 2025.

Im Anschluss konnte Kreiskämmerer Borkes ein Update und Details zum Haushaltsplanentwurf 2024/2025 liefern und die die aktuellen Entwicklungen und Zahlen vorstellen.

Schließlich hatten Kreisdirektor Ralf Berensmeier sowie die Vorstände Dr. Lars Rentmeister, Helmut Czichy, Michael Maas und Svenja Reinert Gelegenheit, die Entwicklungen in ihren Fachbereichen darzustellen. Auch deren Finanzbedarfe wurde jeweils erörtert und diskutiert.

In den nächsten Wochen werden wir uns intensiv mit dem Haushaltsentwurf der Kreisverwaltung beschäftigen und verschiedene Initiativen auf den Weg bringen. Verabschiedet soll der Kreishaushalt am 21. März anlässlich der Kreistagssitzung werden.

Unser Ziel: Stabilität für den Kreis und seine Städte.