Der Heckenwettbewerb war im Jahr 2023 ein großer Erfolg im Kreis Wesel mit positiver Resonanz in der Öffentlichkeit und der Presse. Viele erfolgreiche Bewerbungen sind bei der Kreisverwaltung eingegangen. Die Jury konnte leider nur einen Teil hiervon aufgreifen und prämieren. Unserer Fraktion ist daran gelegen, die Realisierung der Landschaftspläne konsequent anzupacken. Dazu gehört auch die Überlegung, die weitere Neuanlage von Hecken kontinuierlich fortzusetzen.

Für die Anpflanzungen von weiteren Hecken und deren Pflege haben wir für die Haushaltsjahre 2024 und 2025 erneut beantragt, jeweils 250.000 € bereitzustellen.

Die Mittel sollen vorrangig für die 12 Konzepte eingesetzt werden, die 2023 im Rahmen des ebenfalls von uns initiierten Wettbewerbs nicht prämiert werden konnten.

Zum Antrag