Noch viel Sand im Getriebe beim Thema Kies

Der Kiesabbau gehört zum Niederrhein wie die Pappelreihen. Seine Spuren sind allgegenwärtig. Baggerseen stehen vor allem für Verlust an Heimat und landwirtschaftlicher Nutzflächen.

Im Rahmen unserer Reihe „Fraktion vor Ort“ trafen sich Fraktionsmitglieder und Interessierte in Wesel um die Ausstellung „Kleine Steine Große Wirkung – Kieswende am Niederrhein!?“ gemeinsam zu besuchen. Mit dabei war auch der ehemalige Chef-Planer der Regionalverbandes Ruhr, Martin Tönnes.

Die Sonderausstellung des LVR Niederrheinmuseums Wesel beleuchtet die vielen Facetten der Kiesgewinnung am Niederrhein und deren Problematik. Die Ausstellung umfasst sieben Themenfelder und versucht einen Bogen über dieses kontroverse Thema zu spannen. Dabei werden nicht nur die wirtschaftlichen Aspekte einerseits und die Protestbewegungen und bürgerschaftliches Engagement andererseits beleuchtet. Vielmehr bemüht sich die Ausstellung auch einen Ausblick auf dringend notwendige Lösungen für die Zukunft zu geben – insbesondere auf alternative Baustoffe und Recycling.