Im Januar 2024 hatte der VRR die Bereitstellung der Fördermittel zur Modernisierung des Streckenabschnittes vermeldet und den Rahmen als „Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik“ mit dem Bau einer neuen Stellwerktechnik zur Streckenbeschleunigung im SPNV grob mit einem Planungszeitraum 2024-25 und Bau 2026-27 benannt.
Vor diesem Hintergrund beantragen wir,
- Jeweils einen Vertreter/eine Vertreterin des VRR AöR und der Deutschen Bahn (DB Infrago) zum Ausschuss für Mobilität und Verkehr am 18.09.2024 zum Thema „Modernisierung der Bahnstrecke Rheinberg-Xanten“ einzuladen, um über den aktuellen Stand der Planungen zu berichten.
- Die Räte und Bürgermeister der Anrainerkommunen Xanten, Alpen, Rheinberg und Moers sind rechtzeitig auf den Termin hinzuweisen.
Die Bedarfsermittlung für den Personenverkehr spielt nicht nur für die Planungen des VRR eine Rolle. Auch hinsichtlich des künftigen Güteraufkommens auf der linksrheinischen Schiene besteht von politischer Seite Klärungsbedarf, welche Erkenntnisse der DB darüber vorliegen, wie sich der Güterverkehr im Raum Rheinberg in den kommenden 50 Jahren entwickeln wird.