Einstimmig hatte der Kreistag Wesel in seiner letzten Sitzung des Jahres den von der Kreisverwaltung eingebrachten „Pakt für den Sport“ beschlossen. Vor dem Hintergrund, dass der Kreissportbund Wesel mit über 120.000 Mitgliedern die größte Mitgliederorganisation im Kreisgebiet sei, begrüßt die GRÜNE Kreistagsfraktion diesen Pakt. Er sei nach Aussage von Fraktionschef Hubert Kück „notwendig für die Weiterentwicklung und Konkretisierung der Sportlandschaft im Kreis Wesel“. Deshalb habe man seinerzeit auch den Antrag zur Stärkung des Kreissportbundes auf den Weg gebracht.
Dass der Pakt nun einstimmig im Kreistag verabschiedet werden konnte, sei laut Aussage des Fraktionsvorsitzenden auch der guten Vorarbeit der Kreisverwaltung zu verdanken. Auch das Team des Kreissportbundes hätte einen aktiven und guten, fachlichen Input geliefert. Nach Ansicht der GRÜNEN sei der Kreissportbund Wesel daher bekanntlich ein wichtiger Partner für ein gesellschaftliches, bewegendes und verbindendes Element. Die Aufgaben seien deshalb zu fördern und finanziell abzusichern. Kück kündigte an, dass seine Fraktion das Thema mit in die anstehenden Haushaltsberatungen mitnehmen werde.

Kück: Sport bringt Bewegung in das individuelle Leben der Menschen

In seiner Stellungnahme begründet Kück die Zustimmung seiner Fraktion weiter damit, dass der Sport einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung und zur Prävention leiste. Der Sport habe einen hohen Stellenwert für die Lebensqualität und Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger. „Sport bringt schließlich Bewegung in das individuelle Leben besonders von Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen. Natürlich erbringen die vielen Vereine auch wichtige Angebote im Bereich Gesundheits- und Reha-Sport“, so Kück. Sport und die organisierten Vereine hätten daher auch eine immens große Rolle besonders im Alltagsleben älterer Menschen, denn die sportlichen Aktivitäten böten auch einen Schutz vor Vereinsamung.

Zur Verwaltungsvorlage geht es hier.